Animal welfare on the dream island of Mallorca: a personal experience report from the first two volunteers at Animal Police in January 2019

IMG_4237

Besides tourism and Ballermann

Although Mallorca is very well known for the Ballermann, the beautiful landscape should not be forgotten. Beautiful bays with white sandy beaches and the subtropical climate attract over 20 million tourists to the island every year. Besides these beautiful conditions, several hundred thousand animals live on the streets of this small island. In addition, countless animals are mistreated and kept in poor living conditions. For this reason we decided to support the animal protection organization Animal Police. From the very beginning we were able to actively participate, gather unbelievable impressions and also achieve a lot. And that's what Animal Police is all about - action instead of words. From the very first day, Farah, the head of the organization, welcomed us warmly and integrated us into her everyday life. Her big heart for animals is unmistakable. Day and night she is literally ready to work for their welfare. This is nothing but inspiring and impressive. She has introduced us to several local projects where we have been free to get involved and lend a hand. All of these projects have the same goal: to help the adorable animals of this island.

Hard work for the happiness of animals

The care of the animals taken in at the rescue centres is an enormously intensive time commitment. Every day, employees do their best to give them a good life and to place them in good homes. Besides castrations, vaccinations and a lot of cleaning work, the animals also need a lot of affection. To cope with all this, they are grateful for any support. The dogs show us their enthusiasm every time we take them for a walk in the forest. The fresh air awakens their spirits and it is obvious how they enjoy every second of this freedom. The cats rub their heads against us when we clean their places or fill them up with fresh drinking water and food. In addition to these recurring care tasks, Animal Police also responds to spontaneous calls for help. For example, we repaired a broken fence that was endangering the lives of the animals grazing there.
Equipped with stakes, a wire mesh fence and tools, we managed to replace a 20-meter fence within five hours. The owner of the sanctuary, Stacey, looked at the final product overjoyed and was incredibly grateful for the help. Now the animals can once again stay outside in safety, play and graze.

Priceless experiences

We are extremely proud and grateful for this volunteer assignment at Animal Police. In this short time we have learned an enormous amount and have certainly been able to make our own contribution.
Every walk, every happy dog bark and cat meow was worth travelling to this dream island of Mallorca and offering our time and labour. Many thanks to Animal Police and especially Farah for this valuable experience!

Written by Joy and Kendra

Help to save the animals in Mallorca from the streets. Every contribution goes 100% to the animals. All organization members work charitably and receive no compensation for their efforts.

Also by liking, commenting & sharing you can help us make life better for the animals here on Mallorca.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

SHARE:

CATEGORIES

FURTHER CONTRIBUTIONS

AUGUST 2021

NEW ARRIVALS PUPPY ALERT! This month there was a lot of noise at Finca Noah. The reason are our new puppies and young dogs. Seven little dogs, all of them on

read more "

JULY 2021

It was hot in July, also at Finca Noah. There one makes with pleasure siesta. NEUANKÖMMLINGE JOHNBOY Johnboy is a small dachshund mix (according to our Manuela

read more "

JUNE 2021

NEUANKÖMMLINGE RUBINA with kittens ONIX and SAPHIR Rubina, the sweet little Podenco bitch, is about 2½ years old, 37 cm tall and weighs 7 kilos.

read more "

MAY 2021

Another month in which we have experienced a lot: beautiful situations, sad moments, indignation, anger, hopelessness, strength and passion. NIMADie little soul came at the end

read more "

Tierschutz auf der Trauminsel Mallorca: Ein persönlicher Erlebnisbericht der ersten zwei Volontäre bei Animal Police im Januar 2019

IMG_4237

Neben Tourismus und Ballermann

Obwohl Mallorca für den Ballermann sehr bekannt ist, darf die traumhaftschöne Landschaft nicht in Vergessenheit geraten. Schöne Buchten mit weissen Sandstränden sowie das subtropische Klima locken jährlich über 20. Mio. Touristen auf die Insel. Nebst diesen schönen Gegebenheiten leben auf der kleinen Insel mehrere Hunderttausend Tiere auf der Strasse. Zudem werden unzählige Tiere misshandelt und unter schlechten Lebensbedingungen gehalten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Tierschutzorganisation Animal Police zu unterstützen. Von Anfang an konnten wir tatkräftig mitwirken, dabei unglaubliche Eindrücke sammeln und zudem auch vieles erreichen. Und genau das macht Animal Police aus – Taten statt Worte. Vom ersten Tag an hat uns Farah, die Organisationsleiterin, herzlichst aufgenommen und in ihren Alltag integriert. Ihr grosses Herz für Tiere ist unübersehbar. Tag und Nacht ist sie wortwörtlich dazu bereit, sich für deren Wohlergehen einzusetzen. Das ist nichts Anderes als inspirierend und beeindruckend. Sie hat uns in mehrere lokale Projekte eingeführt, wo wir uns frei entfalten und mitanpacken konnten. Alle diese Projekte verfolgen dasselbe Ziel: den liebenswürdigen Tieren dieser Insel zu helfen.

Harte Arbeit für das Glück der Tiere

Die Versorgung der aufgenommenen Tiere in den Auffangstationen ist ein enorm intensiver Zeitaufwand. Mitarbeitende geben tagtäglich ihr Bestes um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen und sie zudem an gute Plätze zu vermitteln. Nebst Kastrationen, Impfungen und vielen Putzarbeiten brauchen die Tiere auch sehr viel Zuneigung. Um all dies zu bewältigen, sind sie für jede Unterstützung dankbar. Die Hunde zeigen uns jedes Mal mit Freudentänzen ihre Begeisterung, wenn wir sie für einen Spazierrundgang in den Wald ausführen. Die frische Luft weckt ihre Lebensgeister und es ist unübersehbar, wie sie jede Sekunde dieser Freiheit geniessen. Die Katzen reiben ihre Köpfe an uns, wenn wir ihre Plätze putzen oder ihnen frisches Trinkwasser sowie Futter auffüllen. Nebst diesen immer wiederkehrenden Versorgungsaufgaben, geht Animal Police auch spontanen Hilferufen nach. So haben wir zum Beispiel einen kaputten Zaun, der das Leben der dort weidenden Tiere gefährdete, repariert.
Ausgerüstet mit Pfählen, einem Maschendrahtzaun und Werkzeugen, gelang es uns innerhalb von fünf Stunden einen 20-Meter Zaun zu erneuern. Die Besitzerin der Auffangstation, Stacey, betrachtete das Endprodukt überglücklich und war unglaublich dankbar für die Hilfeleistung. Nun können sich die Tiere wieder in Sicherheit draussen aufhalten, spielen und weiden.

Unbezahlbare Erfahrungen

Wir sind extrem stolz und dankbar für diesen Freiwilligeneinsatz bei Animal Police. In dieser kurzen Zeit haben wir enorm viel gelernt und sicherlich einen eigenen Beitrag leisten können.
Jeder Spaziergang, jedes freudige Hundebellen sowie Katzenmiauen, war es Wert auf diese Trauminsel Mallorca zu reisen und hier unsere Zeit und Arbeitskraft anzubieten. Vielen lieben Dank an Animal Police und vor allem Farah für diese wertvollen Erfahrungen!

Geschrieben von Joy und Kendra

Hilf auch du dabei die Tiere in Mallorca von der Strasse zu retten. Jeder Beitrag kommt zu 100% den Tieren zu Gute. Alle Organisationsmitglieder arbeiten wohltätig und erhalten keine Entschädigung für ihren Aufwand.

Auch mit dem Liken, Kommentieren & Teilen kannst du uns helfen das Leben der Tiere hier auf Mallorca besser zu machen.

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf linkedin
LinkedIn

TEILEN:

KATEGORIEN

WEITERE BEITRÄGE

MAI 2021

Wieder ein Monat in dem wir viel erlebt haben: schöne Situationen, traurige Momente, Empörung, Wut, Aussichtslosigkeit, Stärke und Leidenschaft.  NIMADie kleine Seele kam am Ende

weiterlesen »

APRIL 2021

Animal Police – Finca Noah – vom Anfang bis heute! Nach 15 Monaten Planung und Umplanung, schweisstreibender Arbeit, Stress, Unsicherheiten, Zweifeln, Tränen, Muskelkater, Überraschungen und

weiterlesen »

MÄRZ 2021

Ein schrecklicher, trauriger und ein unvergesslicher Monat März geht zu ENDE! Schaut liebe Tierfreunde die Puure Realität – Horror Bilder – schaut nicht weg! So

weiterlesen »

FEBRUAR 2021

Endlich haben wir es geschafft. Die Bauten auf der Finca Noah, das Tierparadies für gequälte und verlassen Tiere ist soweit fertiggestellt. Alle Tiere die auf

weiterlesen »

JANUAR 2021

Wieder geschrieben von Farah höchstpersönlich. Animal Police ist gut ins 2021 gestartet und das Team ist gespannt und bereit die Herausforderung welche das neue Jahr

weiterlesen »

NOVEMBER & DEZEMBER 2020

Wieder geschrieben von Farah höchstpersönlich. Als erstes möchte ich mich von ganzem Herzen dafür entschuldigen, dass ihr so lange auf den heutigen Newsletter warten musstet.

weiterlesen »

OKTOBER 2020

Diesen Monat wieder geschrieben von Farah höchstpersönlich. Wow schon Oktober ….. wir uns dem Winter zu und die armen Tiere hier auf der Insel haben

weiterlesen »

SEPTEMBER 2020

Der lange September war ein Hightlight für uns Tierschützer Diesen Monat geschrieben von Farah höchstpersönlich. Leona unsere Seele auf 4 Pfoten Einen Alarm Anruf und

weiterlesen »