Field report: My adventure at Finca Noah starts (Patrizia)

 With an oversized empty dog box, an even bigger suitcase and a backpack I went through customs in Palma de Mallorca. Farah was already waiting for me. Quickly everything was stowed in the van and we were on our way towards Finca Noah. 

After a 45-minute drive in Mallorcan farah-driving style, we stood in front of the white gate of Finca Noah. This opened slowly and I could spy a horse and a donkey to my right and to my left the feathered inhabitants. The drive continued to the green gate, where a pack of joyfully wagging dogs, longing and barking loudly were already waiting for us. 

Now I finally stood there in front of Casa Jeannine and could hardly wait to enter this Tiny House, which I knew until then only from photos. I was amazed at what all can be found in such a small space. The entrance with kitchen, dining counter and a comfortable sofa, a bathroom with plenty of space for the toilet bag and a small but fine bedroom that invites you to linger. The equipment leaves nothing to be desired, from the dishwasher to the stove, to the oven, to the air conditioning and TV, everything is available. I felt extremely comfortable right away and as a trained camper it was no trouble to go to the toilet outside the Casa Jeannine and to leave the Tiny House again before going to bed. 

Quickly everything was stowed away and I was ready to help with the evening tour. But where can a volunteer help in the first few hours? Believe me, there is a job for everyone at Finca Noah and so I stood there between sheep, ponies and deer and started to wipe, collect and dispose of the "Bölleli" with a shovel and a broom. Sounds easy but the wiping and collecting technique must first be practiced and then perfected, because each "Bölleli" is meticulously collected and disposed of. Farah has eagle eyes and finds even the smallest overlooked "Bölleli". It's hard to believe how much "Bölleli" sheep, deer and ponies produce in one afternoon. If they were gold nuggets, everyone at Finca Noah would be rich. . 

After the Bölleli tour, we went back up to the enclosures. There, three four-legged friends were happily waiting for their evening walk. Since I am not so familiar with dogs, I received training regarding safe entry into a kennel, proper leashing of a dog and safe exit from a kennel and off we went for the tour at dusk. 

Back from the foray it was time to provide the dogs with dinner, the full food bowls were placed in the enclosures and the remaining bowls for the outdoor dogs (I call them so because they can move freely on the finca) provided. As soon as the garage door was opened (there the dogs have to wait until the food bowls are distributed) the hustle and bustle started until finally every dog found his food bowl and licked it out. 

At the end of the evening tour, the feeding bowls were collected, washed out and placed in the gravel to dry. The on-site Animal Police volunteers made their way home. Mike, Farah and the six free-range dogs went to the finca and I retired to my homey Tiny House. It got quiet on the property and everyone went to bed. 

When Mike opens the garage door at 7:30 a.m. and six well-rested dogs begin their morning ritual, a new day begins. At 8 a.m., everyone meets in the garage for a quick briefing, as the day's schedule is discussed and tasks are distributed. Armed with mop, bucket, waste bags and cleaning cloths, I now stood in the cat enclosure, which was lovingly stocked with blankets, scratching posts and recliners, various toys and, of course, plenty of cat boxes. In order to efficiently clean the enclosures, an experienced helper was on hand on the first day. Just as meticulously as the collection of the "gold nuggets" in the evening, the litter boxes were cleaned out, cat sand refilled and the cat sand grains scattered all over the room were wiped together. You can't imagine what a mother cat and her babies can do in one night. The blankets are neatly folded and put down again and dirty blankets are replaced. Afterwards the floors are damp 

wiped up and the food and water bowls rinsed, dried and freshly filled. It is a real pleasure to watch the kittens playing and romping around, but there is not much time to pet them, because other residents of Finca Noah are waiting for the "staff". No sooner are we done with the first enclosure than another mother cat and her babies are waiting impatiently for their human caretaker. And again it is: wipe, wash, refill, fold, distribute food and stroke. 

Since the dogs, parrots, ducks, chickens, rabbits, peacocks, horses, donkeys, ponies, sheep, pigeons and last but not least the deer "Coco" also have their needs, their enclosures are also mopped, washed, refilled and cared for. 

At Finca Noah, the whole day is spent cleaning, tidying up, repairing and rearranging. Because such a paradise needs a lot of care and many helping hands. The physical work and the change of climate should not be underestimated, the constant bending and lifting of objects, which in my case were definitely heavier than my pen in the office. , and the temperature difference to Switzerland are not quite without, but definitely worth a sore muscle and a slight sunburn. When you sit down sweaty, dusty and dirty in the Conny Land (a covered shelter on the finca) for lunch around 14:00, you know what you have done. 

The time between 14:00 and 17:30 is free for the volunteers. Since I arrived without my own vehicle, I spent the time with the other Animal Police volunteers. Once we sat comfortably at the table, another time we made oversized mandalas in the form of a crown or a lettering with the many stones that are on the area until the evening tour was rung in at 17:30. 

The evening round is a shortened form of the morning tour, here it is checked again whether enough food and water is available, the enclosures are cleaned again and the "gold nuggets" collected. The dogs are taken for a walk again until the evening feeding of my four-legged friends, which I have already become fond of after one day, is celebrated. Around 20:00 it is quiet again at Finca Noah and we meet for a last "chat" until we fall tired but happy into bed and look forward to the next morning. Because even if you wipe, wash, refill and fold your bed every day, you never know what new animal stories the next day will bring and to which animal you will lose your heart. In my case, a dog named Rubina. 

For me it was an indescribable experience far away from the daily office routine. I had the chance to meet people who take care of the welfare of animals every day and with a lot of heart and soul make Finca Noah what it is, namely "A 6 in the lottery for every animal that is allowed to live there temporarily". I take my hat off to you and thank you again from the bottom of my heart that I was allowed to be a part of you for 16 days. 

Help to save the animals in Mallorca from the streets. Every contribution goes 100% to the animals. All organization members work charitably and receive no compensation for their efforts.

Also by liking, commenting & sharing you can help us make life better for the animals here on Mallorca.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

SHARE:

CATEGORIES

FURTHER CONTRIBUTIONS

AUGUST 2021

NEW ARRIVALS PUPPY ALERT! This month there was a lot of noise at Finca Noah. The reason are our new puppies and young dogs. Seven little dogs, all of them on

read more "

JULY 2021

It was hot in July, also at Finca Noah. There one makes with pleasure siesta. NEUANKÖMMLINGE JOHNBOY Johnboy is a small dachshund mix (according to our Manuela

read more "

JUNE 2021

NEUANKÖMMLINGE RUBINA with kittens ONIX and SAPHIR Rubina, the sweet little Podenco bitch, is about 2½ years old, 37 cm tall and weighs 7 kilos.

read more "

MAY 2021

Another month in which we have experienced a lot: beautiful situations, sad moments, indignation, anger, hopelessness, strength and passion. NIMADie little soul came at the end

read more "

APRIL 2021

Animal Police - Finca Noah - from the beginning until today! After 15 months of planning and rescheduling, sweaty work, stress, insecurities, doubts, tears, sore muscles, surprises and

read more "

Erfahrungsbericht: Mein Abenteuer auf der Finca Noah startet (Patrizia)

 Mit einer überdimensionalen leeren Hundebox, einem noch grösseren Koffer und einem Rucksack ging ich durch den Zoll in Palma de Mallorca. Farah hat mich bereits erwartet. Schnell war alles im Transporter verstaut und wir waren auf dem Weg Richtung Finca Noah. 

Nach 45-minütiger Fahrt im mallorquinischen Farah-Fahr-Stil standen wir vor dem weissen Tor der Finca Noah. Dieses öffnete sich langsam und ich konnte zu meiner Rechten ein Pferd und einen Esel und zu meiner Linken die gefiederten Bewohner erspähen. Weiter ging die Fahrt bis zum grünen Tor, wo bereits eine Meute freudig wedelnder Hunde, sehnsüchtig und laut bellend auf uns warteten. 

Nun stand ich endlich da vor der Casa Jeannine und konnte es kaum erwarten dieses Tiny House zu betreten, welches ich bis dahin nur von Fotos kannte. Ich staunte nicht schlecht, was alles auf so kleinem Raum Platz findet. Das Entrée mit Küche, Ess-Theke und einem bequemen Sofa, ein Badezimmer mit reichlich Platz für den Kulturbeutel und ein kleines, aber feines Schlafzimmer, das zum Verweilen einlädt. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, vom Geschirrspüler zum Herd, zum Backofen, zur Klimaanlage und Fernseher ist alles vorhanden. Ich fühlte mich auf Anhieb extrem wohl und als geübte Camperin bereitete es mir auch keine Mühe, die Toilette ausserhalb der Casa Jeannine aufzusuchen und vor dem Zubettgehen das Tiny House nochmals zu verlassen. 

Schnell war alles verstaut und ich bereit bei der Abendtour mitzuhelfen. Doch wo kann eine Volontärin in den ersten paar Stunden anpacken? Glaubt mir für jeden auf der Finca Noah gibt es ein Job und so stand ich da zwischen Schafen, Pony und Reh und machte mich dran die „Bölleli“ mit einer Schaufel und einem Besen zusammen zu wischen, zu sammeln und zu entsorgen. Hört sich einfach an aber die Wisch- und Sammeltechnik muss zuerst geübt und dann perfektioniert werden, denn jedes „Bölleli“ wird akribisch aufgesammelt und entsorgt. Farah hat Adleraugen und findet auch das kleinste übersehene «Bölleli». Kaum zu glauben, wie viel «Bölleli» Schafe, Reh und Pony an einem Nachmittag produzieren. Wären es Gold-Nuggets wären alle reich auf der Finca Noah . 

Nach der Bölleli-Tour ging es wieder hoch zu den Gehegen. Dort warteten freudig drei Vierbeiner auf den abendlichen Spaziergang. Da ich mit Hunden nicht so vertraut bin, erhielt ich eine Schulung betreffend sicheres Betreten eines Zwingers, richtiges Anleinen eines Hundes und sicheres Verlassen eines Zwingers und los ging es für die Tour in der Dämmerung. 

Retour vom Streifzug war es Zeit die Hunde mit dem Abendessen zu versorgen, dazu wurden die vollen Fressnäpfe in die Gehege gestellt und die restlichen Näpfe für die Freigänger-Hunde (ich nenne diese so, weil sie sich auf der Finca frei bewegen können) bereitgestellt. Kaum wurde die Garagentür geöffnet (dort müssen die Hunde warten bis die Futternäpfe verteilt sind) fing das Gewusel an bis schlussendlich jeder Hund sein Fressnapf gefunden und ausgeleckt hat. 

Als Abschluss der Abendtour wurden die Fressnäpfe eingesammelt, ausgewaschen und zum Trocknen in den Kies gestellt. Die freiwilligen Vorort-Animal-Police-Helfer traten ihren Heimweg an. Mike, Farah und die sechs Freigänger-Hunde gingen in die Finca und ich zog mich in mein heimeliges Tiny House zurück. Es wurde ruhig auf dem Gelände und alle gingen zu Bett. 

Wenn Mike um 7:30 Uhr die Garagentür öffnet und sechs ausgeschlafene Hunde mit ihrem Morgenritual beginnen, startet ein neuer Tag. Um 8 Uhr treffen sich alle für ein kurzes Briefing in der Garage, denn dort wird der Tagesablauf besprochen und die Aufgaben verteilt. Bewaffnet mit Wischmopp, Eimer, Abfallsäcken und Putztücher stand ich nun im Katzengehege, welches liebevoll mit Decken, Kratzbäumen und Liegestühlen, diversem Spielzeug und natürlich auch jede Menge Katzenkisten bestückt war. Um effizient die Gehege zu reinigen, stand am ersten Tag eine erfahrene Helferin zur Seite. Genauso akribisch wie die Sammlung der «Gold Nuggets» am Abend, werden auch hier die Katzenklos herausgeputzt, Katzensand nachgefüllt und die im ganzen Raum verteilten Katzensandkörner zusammengewischt. Man kann sich gar nicht vorstellen was eine Mutterkatze und ihre Babys so alles auf den Kopfstellen können in einer Nacht. Die Decken werden wieder ordentlich gefaltet und hingelegt und verschmutzte Decken ausgetauscht. Danach werden die Böden feucht 

aufgewischt und die Fress- und Wassernäpfe ausgespült, getrocknet und frisch befüllt. Es ist ein wahres Vergnügen den Katzenbabys beim Spielen und Herumtollen zuzusehen, aber viel Zeit zum Streicheln bleibt nicht, da ja noch andere Bewohner der Finca Noah auf das „Personal“ warten. Kaum ist man mit dem ersten Gehege fertig, wartet auch schon eine weitere Katzenmutter und ihre Babys ungeduldig auf ihren menschlichen Pfleger. Und erneut heisst es: wischen, waschen, nachfüllen, zusammenlegen, Futter verteilen und streicheln. 

Da auch die Hunde, Papageien, Enten, Hühner, Hasen, Pfaue, Pferde, Esel, Ponys, Schafe, Tauben und zu guter Letzt das Reh „Coco“ ihre Bedürfnisse haben, wird auch in deren Gehegen gewischt, gewaschen, nachgefüllt und für das Wohl der Tiere gesorgt. 

Auf der Finca Noah wird den ganzen Tag geputzt, aufgeräumt, repariert und umdisponiert. Denn ein solches Paradies braucht viel Pflege und viele helfende Hände. Die körperliche Arbeit und der Klimawechsel darf nicht unterschätzt werden, das ständige Bücken und Heben von Gegenständen, die in meinem Fall definitiv schwerer waren als mein Kugelschreiber im Office , und der Temperatur unterschied zur Schweiz sind nicht ganz ohne, aber auf jeden Fall einen Muskelkater und einen leichten Sonnenbrand wert. Wenn man sich gegen 14:00 Uhr verschwitzt, staubig und dreckig im Conny Land (ein gedeckter Unterstand auf der Finca) zum Mittagessen niederlässt, weiss man was man geleistet hat. 

Die Zeit zwischen 14:00 Uhr und 17:30 steht den Volontären zur freien Verfügung. Da ich ohne eigenes Fahrzeug angereist bin, habe ich die Zeit mit den anderen Animal Police Helfern verbracht. Einmal sassen wir gemütlich am Tisch, ein andermal machten wir mit den vielen Steinen, die sich auf dem Areal befinden überdimensionale Mandalas in Form einer Krone oder eines Schriftzuges bis um 17:30 Uhr die Abendtour eingeläutet wurde. 

Die abendliche Runde ist eine verkürzte Form der Morgentour, hier wird nochmals kontrolliert ob genug Futter und Wasser vorhanden ist, die Gehege werden nochmals gesäubert und die „Gold Nuggets“ aufgesammelt. Mit den Hunden wird nochmals Gassi gegangen bis dann die abendliche Fütterung meiner bereits nach einem Tag liebgewonnenen Vierbeiner zelebriert wird. Gegen 20:00 wird es wieder ruhig auf der Finca Noah und man trifft sich für einen letzten „Schwatz“ bis man müde, aber glücklich ins Bett fällt und sich auf den nächsten Morgen freut. Denn auch wenn täglich gewischt, gewaschen, nachgefüllt und zusammengelegt wird, man weiss ja nie was der nächste Tag für neue tierische Geschichten bereithält und an welches Tier man sein Herz verliert. In meinem Fall an eine Hundedame namens Rubina. 

Für mich war es ein unbeschreibliches Erlebnis fernab vom Office-Alltag. Ich hatte die Chance Menschen kennenzulernen, welche sich tagtäglich um das Tierwohl kümmern und mit viel Herzblut aus der Finca Noah das machen was es ist, nämlich «Ein 6er im Lotto für jedes Tier das dort vorübergehend leben darf». Ich ziehe den Hut vor Euch und bedanke mich nochmals von Herzen, dass ich 16 Tage ein Teil von Euch sein durfte. 

Hilf auch du dabei die Tiere in Mallorca von der Strasse zu retten. Jeder Beitrag kommt zu 100% den Tieren zu Gute. Alle Organisationsmitglieder arbeiten wohltätig und erhalten keine Entschädigung für ihren Aufwand.

Auch mit dem Liken, Kommentieren & Teilen kannst du uns helfen das Leben der Tiere hier auf Mallorca besser zu machen.

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf linkedin
LinkedIn
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf whatsapp
WhatsApp

TEILEN:

KATEGORIEN

WEITERE BEITRÄGE

AUGUST 2021

NEUANKÖMMLINGE WELPENALARM! Diesen Monat rappelte es gehörig auf der Finca Noah. Der Grund sind unsere neuen Welpen und Junghunde. Sieben kleine Hunde, die alle auf

weiterlesen »

JULI 2021

Es war heiss im Juli, auch auf der Finca Noah. Da macht man gerne Siesta.  NEUANKÖMMLINGE JOHNBOY Johnboy ist ein kleiner Dackel-Mix (laut unserer Manuela

weiterlesen »

JUNI 2021

NEUANKÖMMLINGE RUBINA mit den Kätzchen ONIX und SAPHIR Rubina, die herzige, kleine Podenco-Hündin, ist etwa 2½ Jahre alt, 37 cm gross und wiegt 7 Kilo.

weiterlesen »

MAI 2021

Wieder ein Monat in dem wir viel erlebt haben: schöne Situationen, traurige Momente, Empörung, Wut, Aussichtslosigkeit, Stärke und Leidenschaft.  NIMADie kleine Seele kam am Ende

weiterlesen »

APRIL 2021

Animal Police – Finca Noah – vom Anfang bis heute! Nach 15 Monaten Planung und Umplanung, schweisstreibender Arbeit, Stress, Unsicherheiten, Zweifeln, Tränen, Muskelkater, Überraschungen und

weiterlesen »