JULY 2021

It was hot in July, also at Finca Noah. That's when you like to take a siesta. 

NEW ARRIVALS

JOHNBOY

Johnboy is a small dachshund mix (according to our Manuela Rapp there could still be Papillon in him), about two years old, 30 cm tall and weighing about five kilos.

Johnboy was rescued from his dreary surroundings by a Spanish woman in a pitiful condition and brought to us after he had to spend a night at the vet before. His little body was completely covered in fleas and flea poop. A glued pile of misery. Johnboy was living, rather vegetating, in a messy apartment among garbage, dog poop, newspapers, boxes, spoiled food, rats and cockroaches.

When Johnboy was brought to us he was scared and unsure. The little guy had hardly seen daylight, was never outdoors. People, other dogs and cats were foreign to him. But Johnboy immediately fell in love with Farah at first contact. She gave him the necessary support, he could trust her. Johnboy has been following Farah ever since. Where Farah is, he is. And when he foolishly loses sight of her, he starts looking for her. Johnboy wormed his way into Farah's heart from the first time he made eye contact. He was also the one who made Farah become unfaithful to her "no dog in bed" principle (hihi).

Johnboy has been with us for about two weeks now. In the meantime he has joined the dog pack more and more and has become a happy, curious and open-minded dog. Farah is still his main caregiver, but when she's not in the yard, Johnboy can now wait without looking for her and howling. He gets along great with the other dogs and with cats. He also seems to be able to trust people more and more.

 

MURTA

Murta is a Pastor Mallorquin bitch, about ten years old, 66 cm tall and weighing about 32 kilos.

Murta was abused her whole life as a chain and guard dog and as a birth machine. The Swiss woman who brought Murta to Finca Noah told us that a Mallorcan sold his finca with various animals, but the new owners did not want to take over these animals. Murta would have been taken to the killing station for sure, if it hadn't been for this brave animal welfare activist who didn't want to stand by and do nothing. On the occasion of the handover she brought it to the point:

"I am speechless! The story of Murta clearly shows what kind of relationship certain Mallorcans have with animals, which many still consider a commodity. First they give them a life that is not one and when there is no more need and no more profit can be made, nobody cares what happens to the animal. It's so typical!"

Murta is a really great, cuddly, sweet dog. She is very balanced, calm, likes people (also children) and gets along super well with other dogs. Murta loves to be petted and pampered. Going for a walk is a highlight for her. We have yet to see exactly how she feels about cats, but she ignores feathered and hoofed animals. Murta is very attentive and obeys well, but she can't stand bicyclists and motorcyclists.
For this lovely bitch we are looking for a quiet place to live. Murta should live the years she has left in a family that loves her, cares for her, gives her security and a nice home.

ANNIE

Kangal mongrel lady Annie, from Swiss origin, was born in 2015 and currently lives at a private foster home. She is extremely friendly, people-oriented and outgoing. Annie gets on well with people of her own kind, likes most cats and thinks children are great too. She loves to ride in the car, but can also be left alone sometimes. The lovely dog lady is smart, likes to learn quickly and knows the dog ABC well.

For Annie we are looking for a home in Switzerland, where she can start a new phase of her life as a full member of the family. Annie wants caring people who will give her a nice and active life and where she can return the love that is given to her as a family dog. She needs a home with a garden.

Annie is already in Switzerland and is looking forward to your visit if you are interested.

Please contact Nadja Wüthrich under Mobile 0041 76 342 78 63 or e-mail help@animalpolice.ch

 

THE STREET PUPPIES ON SANTORINI (Greece)

Update: In the next few days, Farah will fly to Santorini to bring the Labrador mix puppies to Mallorca.

Animal Police knows no boundaries when it comes to animal rescue. They even fly halfway around the world for the poor souls.

ALSO...

LUZ

Luz, our Pastor-Mallorquin- Smoochball-mix-bitch, is about ten years old, 67 cm tall and weighs about 28 kilos.

Luz is especially close to our hearts because she has been with us at Finca Noah for over four months now. Unfortunately, she also had to spend her whole life on a short chain. Alone, forgotten on a property without any contact.

But one day her life seemed to take a turn. A Spaniard who drove past the property every day took such pity on the "cuddly" dog that he took her without thinking twice. The problem at that moment was that he couldn't take the dog home with him. Well, there he was, with a bitch in the car, who desperately needed a place to sleep. I don't remember exactly how he got Farah's phone number. In any case, one day a desperate, crying man called asking for quick help. At that time the stay with us was supposed to be temporary, about three to four weeks. The man told about an aunt in Barcelona who runs an animal welfare organization there. He wanted to bring Luz there personally. The first days the man came regularly to the Finca Noah and visited "his" Luz. He brought her treats and toys and often he just sat with her in the kennel. But then the visits became more and more rare and now the man doesn't come at all anymore. When Farah asked what was going on with Luz now, there was no clear answer.

Luz has been with us for over four months now. From the chain to the kennel, so to speak. Is this supposed to be her new life? Doesn't Luz deserve a life in dignity? A life like other family dogs? Should her life begin on a chain and end in a kennel?

We wish for Luz that she can spend the time she has left in a family. A family where she gets love, security, trust, attention and caresses. There must be such a thing!

Luz is a cuddly dog who loves to be with people, but she does not like dogs and cats. Instead she is indifferent to chickens and horses. She loves to look for treats or just sniff. A family with a garden where Luz can go in and out as she pleases would be ideal. Luz is older, but when she gets her mind set on something, wants to follow a trail, or has had enough of a walk, she can be really stubborn - and use up a lot of energy to follow the trail, or get home as quickly as possible. Otherwise, she is more of a slow, leisurely walker who likes to sniff around.

OUR CAT YEARLINGS

Like every year, Mallorca is flooded with countless kittens in spring and autumn (we don't want to talk about the lack of neutering here). So at the moment we have many, many kittens in all sizes, colors and ages at Finca Noah. Baby cats are usually reserved in no time and are gladly adopted. But this month we would like to draw attention to our "yearlings", cats that are more or less one year old now. Because these cute kittens were once babies, but because we couldn't place them a year ago, they are now uninteresting for most cat seekers.

The problem with "no longer baby cats" is that the longer they are in a shelter, the harder it is for them to gain trust with people again. We see this every day with us. We currently have over 100 animals on the farm and unfortunately are always short on volunteers. By the time we have fed all the four-legged and two-legged animals, cleaned the enclosures, done other everyday things and taken the dogs for a walk, it is almost time for the evening round again... Someone who spends hours every day in the cat enclosure and can build up trust with the cats is something we unfortunately have - like all other animal welfare organisations. This is exactly the fate of most "older" cats: their new families want trusting kittens who are cuddly, play and always show up when you come home.

Of the nine cats we have from last year, at least half are "tame" so to speak. Does that now mean that the others will never find a family? Just because we humans, who are around them every day, don't have time for each one?

For our cats we are looking for families who have patience. For whom it does not matter if the cat spends the first weeks somewhere under the bed, because it is afraid, insecure, must first get used to the new situation. Families who don't care that their cat doesn't approach every visitor happily.

Trust with our cats can be built, but it takes time!

UPDATE: KING AND QUEENI

Joy reigns: The two have made good progress! Mike can now give out treats through the kennel gate and I (Nadia) can go into the kennel without both of them immediately fleeing into their wooden box. They are also now more likely to wait anxiously for food at mealtimes, just like all the other dogs. In the past they immediately ran back into their box and only came out again when the kennel was empty again. (Except for Farah. With her it started a few weeks ago that they stopped when she entered the kennel).

Because they were progressing so well, one day we decided to move them into the 300 square metre outdoor kennel so they could get some real exercise. Farah wants to take them for a walk someday, so this would be a small step into the big, wide world. On the day in question, the wolf expert Anne was visiting us with her husband (a dog trainer) and the children. But before we could move the two dogs into the outside kennel, we had to put a safety harness on them. And that's when the problems started. The two had never worn a harness in their lives! Since both dogs were in their wooden crate and we couldn't move them outside, we had to put the harnesses on them in the crate. This was "fun." Farah and I pulled, pushed, lifted, put on - and eventually they both actually had the harnesses on. I should add that - before we put the harnesses on them - we had muzzled them. King let it happen to him, but Queeni didn't find it funny at all. She went wild and tried to take off the muzzle, which she succeeded in doing again and again.

Now we "only" had to bring her out of the box, out of the kennel, across the yard and into the outside kennel (hihi). All this turned out to be not so easy after all. Farah and I were ready, the dogs had harnesses, muzzles (King) and leashes on - we were ready to go. I will never forget that. Both dogs locked up and really locked up. Queeni then started spinning too and the more we pulled, the more the dogs fought back. But Farah and I could not give up. I don't know how it looked with Farah, because I had to concentrate completely on my task. In any case, I pulled King with all my strength on the leash across the yard. And you can believe me, I had to really pull. Farah probably did the same and eventually we did it, we had both dogs in the new kennel. Farah and I were overjoyed. Finally the two of them could exercise, romp around, sniff, mark and - even if only for a short time - live a normal dog life. We let them off the leash. Queeni was the first to lie down in a corner of the kennel, very close to the fence, and stay there. King followed her and lay down next to her. The dogs stayed in the same corner the whole time. King eventually started lifting his head and looking around, Queeni did not. King then also drank, Queeni did not. Had we made a mistake?

Farah and I took turns staying in the kennel with the two dogs for about two hours. When we finally wanted to leash them up again to rein them back in, they were both still lying there exactly as they had been lying down hours before. Bringing them back to "their" kennel was exactly the same as bringing them out: they locked up and resisted and Farah and I had to pull like crazy and couldn't let go. But all of a sudden, halfway through, both of them understood - especially Queeni did - that they were allowed back into their home. Both dogs stopped blocking and ran as fast as they could into "their" kennel. As soon as they were inside, they were King and Queeni again, just like we see them every day.

The whole action actually didn't go our way at all for Farah and me. Everything in us resisted this method. But our wolf specialist and her husband, as mentioned dog trainer, found that this move should be once throughexerziert, so that the dogs realize that it went out of the usual, in a new kennel and back again.
Without the "animation" by our wolf and dog experts, Farah and I probably wouldn't have done it. But it worked and the two animal experts are convinced that the dogs get used to it with regular moving into the outside kennel and back again, and it always goes better. We will see and report about it.

Introducing...

NADJA WÜTHRICH

Nadja Wüthrich is a passionate animal welfare activist and dog lover. She has been volunteering at the Basel regional animal welfare association for 15 years, has been its president for ten years and is in charge of the dogs and animal welfare cases department. Farah and Nadja met and got to know each other three years ago. Animal Police is the only organisation with dogs that Nadja Wüthrich works with. Nadja describes them as friendly, familiar, passionate but not amateurish, honest and open.

We are looking forward to further good cooperation!

Impressions of the Finca Noah

Help to save the animals in Mallorca from the streets. Every contribution goes 100% to the animals. All organization members work charitably and receive no compensation for their efforts.

Also by liking, commenting & sharing you can help us make life better for the animals here on Mallorca.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

SHARE:

CATEGORIES

FURTHER CONTRIBUTIONS

AUGUST 2021

NEW ARRIVALS PUPPY ALERT! This month there was a lot of noise at Finca Noah. The reason are our new puppies and young dogs. Seven little dogs, all of them on

read more "

JUNE 2021

NEUANKÖMMLINGE RUBINA with kittens ONIX and SAPHIR Rubina, the sweet little Podenco bitch, is about 2½ years old, 37 cm tall and weighs 7 kilos.

read more "

MAY 2021

Another month in which we have experienced a lot: beautiful situations, sad moments, indignation, anger, hopelessness, strength and passion. NIMADie little soul came at the end

read more "

APRIL 2021

Animal Police - Finca Noah - from the beginning until today! After 15 months of planning and rescheduling, sweaty work, stress, insecurities, doubts, tears, sore muscles, surprises and

read more "

JULI 2021

Es war heiss im Juli, auch auf der Finca Noah. Da macht man gerne Siesta. 

NEUANKÖMMLINGE

JOHNBOY

Johnboy ist ein kleiner Dackel-Mix (laut unserer Manuela Rapp könnte noch Papillon in ihm sein), etwa zwei Jahre alt, 30 cm gross und ca. fünf Kilo schwer.

Johnboy wurde in einem erbärmlichen Zustand von einer Spanierin aus seinem tristen Umfeld befreit und zu uns gebracht, nachdem er zuvor eine Nacht beim Tierarzt verbringen musste. Sein kleiner Körper war vollständig von Flöhen und Flohkacke bedeckt. Ein verklebtes Häufchen Elend. Johnboy lebte, vielmehr vegetierte, in einer Messi-Wohnung zwischen Abfall, Hundekacke, Zeitungen, Kisten, verdorbenen Lebensmitteln, Ratten und Kakerlaken.

Als Johnboy zu uns gebracht wurde war er verängstigt und unsicher. Der kleine Kerl hatte kaum Tageslicht gesehen, war nie im Freien. Menschen, andere Hunde und Katzen waren ihm fremd. Doch Johnboy verliebte sich beim ersten Kontakt sofort in Farah. Sie gab ihm den nötigen Halt, ihr konnte er vertrauen. Johnboy läuft Farah seither ständig hinterher. Wo Farah ist, ist auch er. Und wenn er sie dummerweise mal aus den Augen verliert, fängt er an, sie zu suchen. Johnboy schlich sich vom ersten Augenkontakt an mitten in Farahs Herz. Er war es auch, der Farah dazu brachte, ihrem Prinzip «kein Hund im Bett» untreu zu werden (hihi).

Johnboy ist jetzt seit etwa zwei Wochen bei uns. Mittlerweile hat er sich mehr und mehr dem Hunderudel angeschlossen und ist ein fröhlicher, neugieriger und aufgeschlossener Hund geworden. Farah ist immer noch seine wichtigste Bezugsperson, aber wenn sie nicht auf den Hof ist, kann Johnboy jetzt auch warten ohne sie zu suchen und zu heulen. Er versteht sich ausgezeichnet mit den anderen Hunden und mit Katzen. Auch zu Menschen scheint er immer mehr Vertrauen aufbauen zu können.

 

MURTA

Murta ist eine Pastor-Mallorquin-Hündin, etwa zehn Jahre alt, 66 cm gross und ca. 32 Kilo schwer.

Murta wurde ihr ganzes bisheriges Leben lang als Ketten- und Wachhund und als Geburtsmaschine missbraucht. Die Schweizerin, die Murta auf die Finca Noah brachte, erzählte uns, dass ein Mallorquiner seine Finca mit diversen Tieren verkauft hat, die neuen Besitzer diese Tiere aber nicht übernehmen wollten. Murta wäre ziemlich sicher in die Tötungsstation gekommen, wäre da nicht diese tapfere Tierschützerin gewesen, die nicht tatenlos zusehen wollte. Anlässlich der Übergabe brachte sie es auf den Punkt:

«Ich bin sprachlos! An der Geschichte von Murta sieht man deutlich, was für ein Verhältnis gewisse Mallorquiner zu Tieren, die viele immer noch als Ware betrachten. Zuerst gibt man ihnen ein Leben das keines ist und wenn kein Bedarf mehr besteht und kein Profit mehr gemacht werden kann, interessiert es keinen, was mit dem Tier geschieht. Das ist so typisch!»

Murta ist eine ganz tolle, verschmuste, zuckersüsse Hündin. Sie ist sehr ausgeglichen, ruhig, mag Menschen (auch Kinder) und kommt super gut mit anderen Hunden klar. Murta liebt es gestreichelt und verwöhnt zu werden. Spazieren ist für sie ein Highlight. Wie sie genau zu Katzen steht, müssen wir noch testen, aber Federvieh und Huftiere ignoriert sie. Murta ist sehr aufmerksam und gehorcht gut, Fahrrad- und Motorradfahrer kann sie aber nicht ausstehen.
Für diese liebeswürdige Hündin suchen wir einen ruhigen Lebensplatz. Murta soll die Jahre die ihr noch bleiben in einer Familie leben können, die sie liebt, sie umsorgt, ihr Geborgenheit und ein schönes Zuhause gibt.

ANNIE

Kangal Mischlings-Dame Annie, aus schweizerischer Herkunft, wurde 2015 geboren und lebt zurzeit an einer privaten Pflegestelle. Sie ist äusserst freundlich, menschenbezogen und aufgeschlossen. Annie versteht sich gut mit Artgenossen, mag die meisten Katzen und findet auch Kinder toll. Sie fährt gerne Auto, kann aber auch mal alleine bleiben. Die liebe Hundedame ist schlau, lernt gerne und schnell und kennt sich gut mit dem Hunde-ABC aus.

Für Annie suchen wir ein Zuhause in der Schweiz, wo sie als vollwertiges Familienmitglied einen neuen Lebensabschnitt beginnen darf. Annie wünscht sich fürsorgliche Menschen, die ihr ein schönes und aktives Leben schenken und wo sie als Familienhund die Liebe, die ihr entgegengebracht wird, zurückgeben kann. Sie braucht ein Zuhause mit Garten.

Annie ist bereits in der Schweiz und freut sich auf Deinen Besuch bei Interesse.

Bitte bei Nadja Wüthrich melden unter Mobile 0041 76 342 78 63 oder E-Mail help@animalpolice.ch

 

DIE STRASSEN- WELPEN AUF SANTORINI (Griechenland)

Update: In den nächsten Tagen, wird Farah nach Santorini fliegen, um die Labrador-Mix-Welpen nach Mallorca zu holen.

Animal Police kennt keine Grenzen, wenn es um Tierrettung geht. Da fliegt man auch um die halbe Welt für die armen Seelen.

AUCH NOCH…

LUZ

Luz, unsere Pastor-Mallorquin- Knutschkugel-Mix-Hündin, ist etwa zehn Jahre alt, 67 cm gross und wiegt ca. 28 Kilo.

Luz liegt uns besonders am Herzen, weil sie jetzt schon über vier Monate bei uns auf der Finca Noah ist. Auch sie hat leider ihr ganzes bisheriges Leben an einer kurzen Kette verbringen müssen. Alleine, vergessen auf einem Grundstück ohne jeglichen Kontakt.

Doch eines Tages schien ihr Leben eine Wende zu nehmen. Ein Spanier, der täglich an dem Grundstück vorbei gefahren ist, hatte irgendwann so Mitleid mit der «knuffigen» Hündin, dass er sie kurzerhand ohne zu überlegen mitnahm. Das Problem in dem Moment war aber, dass er die Hündin nicht zu sich nach Hause nehmen konnte. Tja, so stand er da, mit einer Hündin im Auto, die dringend ein Plätzchen zum Schlafen brauchte. Ich weiss nicht mehr genau, wie er an die  Telefonnummer von Farah kam. Auf alle Fälle rief eines Tages ein verzweifelter, weinender Mann an, der um schnelle Hilfe bat. Damals sollte der Aufenthalt bei uns nur vorübergehend, so drei bis vier Wochen, sein. Der Mann erzählte von einer Tante in Barcelona, die dort eine Tierschutzorganisation führt. Dort wollte er Luz persönlich hinbringen. Die ersten Tage kam der Mann regelmässig auf die Finca Noah und besuchte «seine» Luz. Er brachte ihr Leckerlis und Spielsachen mit und oft sass er einfach nur bei ihr im Zwinger. Dann wurden die Besuche aber immer seltener und jetzt kommt der Mann gar nicht mehr. Auf Anfrage von Farah, was jetzt in Bezug auf Luz laufen würde, kam keine klare Antwort.

Luz ist jetzt schon über vier Monate bei uns. Sozusagen von der Kette in den Zwinger. Soll das ihr neues Leben sein? Hat Luz nicht auch noch ein Leben in Würde verdient? Ein Leben wie andere Familienhunde? Soll ihr Leben an der Kette beginnen und in einem Zwinger enden?

Wir wünschen uns für die liebe Luz ganz fest, dass sie die Zeit, die ihr noch bleibt, in einer Familie verbringen darf. Eine Familie, wo sie Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommt. Das muss es doch geben!

Luz ist eine verschmuste Hündin, die es liebt mit Menschen zusammen zu sein, aber Hunde und Katzen mag sie nicht. Dafür sind ihr Hühner und Pferde gleichgültig. Sie liebt es, Leckerlis zu suchen oder einfach zu schnüffeln. Eine Familie mit Garten, in den Luz nach Belieben rein und raus kann, wäre ideal. Luz ist zwar schon älter, aber wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, eine Spur verfolgen möchte, oder  genug vom Spaziergang hat, dann kann sie richtig stur sein – und richtig viel Kraft aufwenden um der Spur nachzugehen, oder so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Ansonsten ist sie eher eine langsame, gemütliche Spaziergängerin, die gerne herumschnüffelt.

UNSERE KATZEN-JÄHRLINGE

Wie jedes Jahr wird Mallorca im Frühling und Herbst von unzähligen Katzenbabys überschwemmt (zum Thema fehlende Katzenkastrationen möchten wir uns hier jetzt nicht äussern). So haben wir im Moment viele, viele Katzenbabys in allen Grössen, Farben und Alter auf der Finca Noah. Baby-Katzen sind meistens im Nu reserviert und werden gerne adoptiert. Ganz bewusst möchten wir aber diesen Monat die Aufmerksamkeit auf unsere «Jährlinge», also Katzen die jetzt mehr oder weniger ein Jahr alt sind, lenken. Denn auch diese süssen Büsis waren einmal Babys, aber weil wir sie vor einem Jahr nicht vermitteln konnten, sind sie jetzt für die meisten Katzen Suchenden uninteressant.

Das Problem bei «nicht mehr Baby-Katzen» ist, dass je länger sie in einer Tierschutzorganisation sind, umso schwieriger wird es für sie, wieder Vertrauen zu Menschen zu gewinnen. Wir sehen das täglich bei uns. Wir haben zurzeit über 100 Tiere auf dem Hof und leider immer zu wenig freiwillige Helfer. Bis wir alle Vier- und Zweibeiner gefüttert, die Gehege geputzt, andere alltägliche Sachen erledigt haben und mit den Hunden spazieren gegangen sind, ist schon fast wieder Zeit für die Abendrunde… Jemand der täglich Stunden im Katzengehege verbringt und zu den Katzen Vertrauen aufbauen kann, haben wir leider – wie alle anderen Tierschutzorganisationen. Genau das wird den meisten «älteren» Katzen zum Verhängnis: ihre neuen Familien möchten zutrauliche Kätzchen, die verschmust sind, spielen und immer auftauchen, wenn man nach Hause kommt.

Von unseren neun Katzen, die wir vom letzten Jahr haben, ist wenigstens die Hälfte sozusagen «zahm». Heisst das jetzt, dass die anderen nie eine Familie finden werden? Nur weil wir Menschen, die täglich um sie herum sind, keine Zeit für jede Einzelne haben?

Für unsere Katzen suchen wir Familien die Geduld aufbringen. Für die es keine Rolle spielt, ob die Katze die ersten Wochen irgendwo unter dem Bett verbringt, weil sie Angst hat, unsicher ist, sich erst an die neue Situation gewöhnen muss. Familien denen es egal ist, dass ihre Katze nicht auf jeden Besucher freudig zugeht.

Das Vertrauen zu unseren Katzen kann aufgebaut werden, aber dafür braucht es Zeit!

UPDATE: KING UND QUEENI

Freude herrscht: Die beiden haben gute Fortschritte gemacht! Mike kann jetzt durch das Zwingergitter Leckerlis verteilen und ich (Nadia) kann in den Zwinger gehen, ohne dass beide sofort in ihre Holzbox flüchten. Auch bei den Mahlzeiten ist es jetzt vermehrt vorgekommen, dass sie, wie alle anderen Hunde, gespannt auf das Essen warten. Früher sind sie sofort in ihre Box zurückgerannt und erst wieder herausgekommen als der Zwinger wieder leer war. (Ausser bei Farah. Bei ihr fing das schon vor einigen Wochen an, dass die beiden stehen blieben, wenn sie den Zwinger betrat.)

Weil sie so gute Fortschritte machten, haben wir eines Tages beschlossen, die Zwei in den 300 Quadratmeter grossen Aussenzwinger zu bringen, damit sie sich dort einmal so richtig bewegen konnten. Farah möchte irgendwann mit den beiden Spazieren gehen, also wäre das ein kleiner Schritt in die grosse, weite Welt. An dem besagten Tag war die Wolfsexpertin Anne mit ihrem Mann (ein Hundetrainer) und den Kindern bei uns zu Besuch. Bevor wir aber die beiden Hunde in den Aussenzwinger zügeln konnten, mussten wir ihnen ein Sicherheitsgeschirr anziehen. Und da fingen die Probleme an. Die Beiden hatten noch nie in ihrem Leben ein Gschtältli an! Da beide Hunde in ihrer Holzbox waren, und wir sie nicht hinaus bewegen konnten, mussten wir ihnen die Geschirre in der Box anziehen. Das war «lustig». Farah und ich haben gezogen, geschoben, hochgehoben, angezogen – und  irgendwann hatten die beiden die Geschirre dann tatsächlich an. Ich muss noch dazu sagen, dass wir ihnen – bevor wir ihnen die Geschirre angezogen haben – Maulkörbe verpasst hatten. King liess das mit sich geschehen, aber Queeni fand es gar nicht lustig. Sie wurde ganz wild und hat versucht den Maulkorb abzustreifen, was ihr auch immer wieder gelang.

Jetzt mussten wir sie «nur noch» aus der Box, aus dem Zwinger, über den Hof und in den Aussenzwinger bringen (hihi). Das alles erwies sich dann als doch nicht ganz so einfach. Farah und ich waren bereit, die Hunde hatten Geschirre, Maulkorb (King) und Leinen an – es konnte losgehen. Das werde ich nie vergessen. Beide Hunde sperrten sich und zwar richtig. Queeni fing dann auch noch an sich zu drehen und je mehr wir zogen, desto mehr wehrten sich die Hunde. Aber Farah und ich durften nicht aufgeben. Ich weiss nicht, wie es bei Farah ausgesehen hat, denn ich musste mich voll und ganz auf meine Aufgabe konzentrieren. Auf alle Fälle habe ich King mit meiner ganzen Kraft an der Leine über den Hof gezogen. Und Ihr könnt mir glauben, ich musste richtig ziehen. Farah hat wahrscheinlich dasselbe gemacht und irgendwann hatten wir es geschafft, wir hatten beide Hunde im neuen Zwinger. Farah und ich waren überglücklich. Endlich konnten sich die Beiden bewegen, austoben, schnüffeln, markieren und – wenn auch nur für kurze Zeit – ein normales Hundeleben führen. Wir liessen sie von der Leine. Queeni war die erste, die sich in eine Ecke des Zwingers, ganz nahe am Zaun, legte und dort blieb. King folgte ihr und legte sich neben sie. Die Hunde blieben die ganze Zeit in derselben Ecke. King hat irgendwann angefangen den Kopf zu heben und herumzuschauen, Queeni nicht. King hat dann auch getrunken, Queeni nicht. Hatten wir einen Fehler gemacht?

Farah und ich blieben abwechslungsweise etwa zwei Stunden mit den beiden Hunden im Zwinger. Als wir sie schliesslich wieder anleinen wollten um wie wieder zu zügeln, lagen beide noch genauso da, wie sie sich Stunden zuvor hingelegt hatten. Das Zurückbringen in «ihren» Zwinger lief schliesslich genauso ab, wie das Herausholen: sie sperrten und wehrten sich und Farah sowie ich mussten ziehen wie verrückt und durften nicht locker lassen. Doch plötzlich, auf halbem Weg, haben die Beiden begriffen – vor allem bei Queeni war das gut sichtbar – dass sie zurück in ihr Zuhause durften. Beide Hunde hörten auf zu sperren und liefen so schnell sie konnten in «ihren» Zwinger. Kaum waren sie drin, waren sie wieder King und Queeni, wie wir sie jeden Tag erleben.

Die ganze Aktion verlief für Farah und mich eigentlich gar nicht nach unserer Art und Weise. In uns hat sich alles gegen diese Methode gesträubt. Doch unsere Wolfspezialistin und ihr Mann, wie erwähnt Hundetrainer, fanden, dass dieser Umzug einmal durchexerziert werden sollte, sodass die Hunde merken, dass es hinaus aus dem gewohnten, in einen neuen Zwinger und wieder zurück ging.
Ohne die «Animation» durch unsere Wolf- und Hundeexperten hätten Farah und ich das wohl nicht gemacht. Aber es hat geklappt und die beiden Tierexperten sind überzeugt, dass sich die Hunde bei regelmässigem Zügeln in den Aussenzwinger und wieder zurück, daran gewöhnen und es immer besser geht. Wir werden sehen und darüber berichten.

Wir stellen vor…

NADJA WÜTHRICH

Nadja Wüthrich ist eine leidenschaftliche Tierschützerin und Hundeliebhaberin. Sie engagiert sich ehrenamtlich seit 15 Jahren beim Tierschutzbund Basel regional, ist seit zehn Jahren dessen Präsidentin und steht dem Ressort Hunde und Tierschutzfälle vor. Farah und Nadja haben sich vor drei Jahren kennen- und schätzen gelernt. Animal Police ist die einzige Organisation mit Hunden, mit der Nadja Wüthrich zusammenarbeitet. Diese beschreibt Nadja als freundschaftlich, vertraut, leidenschaftlich, aber nicht dilettantisch, ehrlich und offen.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Impressionen von der Finca Noah

Hilf auch du dabei die Tiere in Mallorca von der Strasse zu retten. Jeder Beitrag kommt zu 100% den Tieren zu Gute. Alle Organisationsmitglieder arbeiten wohltätig und erhalten keine Entschädigung für ihren Aufwand.

Auch mit dem Liken, Kommentieren & Teilen kannst du uns helfen das Leben der Tiere hier auf Mallorca besser zu machen.

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf linkedin
LinkedIn
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf whatsapp
WhatsApp

TEILEN:

KATEGORIEN

WEITERE BEITRÄGE

AUGUST 2021

NEUANKÖMMLINGE WELPENALARM! Diesen Monat rappelte es gehörig auf der Finca Noah. Der Grund sind unsere neuen Welpen und Junghunde. Sieben kleine Hunde, die alle auf

weiterlesen »

JUNI 2021

NEUANKÖMMLINGE RUBINA mit den Kätzchen ONIX und SAPHIR Rubina, die herzige, kleine Podenco-Hündin, ist etwa 2½ Jahre alt, 37 cm gross und wiegt 7 Kilo.

weiterlesen »

MAI 2021

Wieder ein Monat in dem wir viel erlebt haben: schöne Situationen, traurige Momente, Empörung, Wut, Aussichtslosigkeit, Stärke und Leidenschaft.  NIMADie kleine Seele kam am Ende

weiterlesen »

APRIL 2021

Animal Police – Finca Noah – vom Anfang bis heute! Nach 15 Monaten Planung und Umplanung, schweisstreibender Arbeit, Stress, Unsicherheiten, Zweifeln, Tränen, Muskelkater, Überraschungen und

weiterlesen »